Wir übernehmen die gesamte technische Bearbeitung in beratender Funktion.


Das Ingenieurbüro Torsten Konrad wurde im Januar 2008 eröffnet und beschäftigt sich mit der Umsetzung von Projekten im Nutzfahrzeugbau.

Es verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Fahrzeugbau, die unter anderem aus einer 10 jährigen Tätigkeit (1998 – 2007) als Fertigungs- und Betriebsleiter bei den ”Schweriner Nutzfahrzeuge” erworben wurden.

Neben den eigentlichen Konstruktionsaufgaben gehören zu unseren Serviceleistungen die persönliche Betreuung vor Ort, um gezielt auf Kundenwünschen einzugehen und perfekt angepasste Lösungen präsentieren zu können und Abwicklungen von Garantiearbeiten.

Dazu stehen uns neuste CAD gestützte Konstruktionssoftware im 2D und 3D zur Verfügung.

Bei der Umsetzung der Projekte legen wir großen Wert auf die Qualität der Produkte. Dazu gehören die genaue Umsetzung der Kundenwünsche bis hin zur termingerechte Lieferung.

Dafür arbeiten wir mit deutschen Firmen zusammen, die uns bei der Umsetzung mit enstprechendem Know-How zur Verfügung stehen.


Unsere Kunden kommen aus Deutschland, Skandinavien und dem mittleren Osten.

Für die Umsetzung der Projekte gibt es eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Handelsfirma Inner Circle in Viborg, Dänemark (www.hartmut_abl@inner-circle.dk ). Der Inhaber, Herr Hartmut Abl, hat seine Firma 1987 gergründet und ist seit dem in der Transportindustrie entahbliert und verfügt  über sehr gute Marktkenntnisse.


Seit 2015 werden für die Bundes- und Fernstraßenbau isolierte Thermomulden für den Asphalttransport gefordert. Wir bieten Ihnen neben dem Neubau auch den kompletten Umbau Ihrer vorhandenen Kippmulde, auch mit Temperaturfühler und wahlweise vom Fahrerhaus aus mit Luft oder hydraulisch bedienbarer Abdeckplane an.

Die Thermomulden sind für 3- und 4 Achsigen LKW Aufbauten, Zentralachs- und Sattelanhänger in Länge und Volumen konfigurierbar. Dabei verwenden wir Blechstärken von 4 – 6mm Hardox 450. Die Isolierung kann wahlweise mit 1mm lackierten Stahl- oder Edelstahlblechen mit einfachen Klemmmechanismus verkleidet werden.


Zu unseren Aufgaben zählen wir, die EG Anforderungen mit den speziellen nationalen Vorschriften kundenspezifisch anzupassen und umzusetzen.

Dazu gehören zum Beispiel die in Skandianvien verbreiteten Lang-LKW mit 25,25m Gesamtzuglänge und bis zu 90to zulässigen Gesamtgewicht. Aber auch spezielle Kipp-Sattelfahrgestelle mit hydraulisch verschiebbarem Achsboogie für Norwegen, welche mit entsprechender Radstandsverlängerung den nationalen Anforderung entsprochen wird, gehören zu unseren Produkten.


Dabei übernehmen wir die gesamte technsiche Bearbeitung der Projekte von der Erstellung der ersten Projektzeichnungen über die Begleitung während der Umsetzung bis hin zur Auslieferung.

Torsten Konrad Ingenieurbüro

Nutzfahrzeuge - Anhängersysteme